Vorstand

Ihr seid Mitglieder im StALL? Dieser erstaunten Gegenfrage müssen sich die engagierten Mitglieder des Ständigen Ausschusses der Landes Lehramtsfachschaften NRW häufiger stellen.

Die fünf Studierenden verschiedener Universitäten NRW’s treffen sich nicht nur einmal im Semester gemeinsam mit Vertretern*innen aller Lehramtsfachschaften des Landes, um wichtige Themen, wie das Praxissemester und die universitäre Lehre zu besprechen, sondern sind auch über die regelmäßigen Treffen hinaus aktiv, um die auf den LaLeFa’s (Landes-Lehramtsfachschaften-Konferenzen) besprochenen Forderungen in die Tat umzusetzen. Dazu führen sie Gespräche mit verschiedenen Akteuren unseres bildungspolitischen Systems, wie Gewerkschaften, Ministerien und Parteien.


Hey, ich bin Carina und ich studiere sonderpädagogisches Lehramt an der Uni Paderborn im mittlerweile 3. Mastersemester. Ich bin 23 und komme aus einem Dorf in Ostwestfalen Lippe. In meinem 4. Bachelorsemester bin ich der Fachschaft Lehramt unserer Uni beigetreten und im selben Semester habe ich auch das erste Mal an der Landeslehramtsfachschaftstagung teilgenommen. Da ich den Austausch mit Fachschaftlern*innen anderer Unis sehr wichtig finde und mir die Tagungen immer Spaß machen, bin ich seit dem WiSe 19/20 auch im StALL.

Ich bin Evelyne Mikulicz und studiere seit 2016 Englisch und Technik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahre 2018 habe zum ersten Mal an der LaLeFa in Essen, als Helferin* aus unserer Fachschaft Lehramt Physik und Technik, teilgenommen. Seit jeher bewegte mich der Drang dazu, aktiv am großen und ganzen aktiv mitzuwirken. 2020 habe ich mich dann getraut, mich in den StALL wählen zu lassen und freue mich, Teil der Veränderung zu sein.

Ich bin Lisa, 23 Jahre alt und lebe und studiere in Bochum. Aktuell befinde ich mich am Ende meines Bachelor-Studiums und wechsle bald mit meinen Fächern Englisch und Sozialwissenschaft in den Master of Education. Ich bin seit zwei Jahren aktives Mitglied des Fachschaftsrates Lehramt der Ruhr-Universität und bin dort für die allgemeine Organisation und die Leitung des Vorstandes verantwortlich. Ich nehme seit anderthalb Jahren an der LaLeFa teil und freue mich nun seit diesem Semester auch Mitglied im StALL sein zu dürfen.