Vorstand

Ihr seid Mitglieder im StALL? Dieser erstaunten Gegenfrage müssen sich die engagierten Mitglieder des Ständigen Ausschusses der Landes Lehramtsfachschaften NRW häufiger stellen.

Die fünf Studierenden verschiedener Universitäten NRW’s treffen sich nicht nur einmal im Semester gemeinsam mit Vertretern*innen aller Lehramtsfachschaften des Landes, um wichtige Themen, wie das Praxissemester und die universitäre Lehre zu besprechen, sondern sind auch über die regelmäßigen Treffen hinaus aktiv, um die auf den LaLeFae (Landes-Lehramtsfachschaften-Konferenzen) besprochenen Forderungen in die Tat umzusetzen. Dazu führen sie Gespräche mit verschiedenen Akteuren unseres bildungspolitischen Systems, wie Gewerkschaften, Ministerien und Parteien.


Ich bin Evelyne Mikulicz und studiere seit 2016 Englisch und Technik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahre 2018 habe zum ersten Mal an der LaLeFa in Essen, als Helferin* aus unserer Fachschaft Lehramt Physik und Technik, teilgenommen. Seit jeher bewegte mich der Drang dazu, aktiv am großen und ganzen aktiv mitzuwirken. 2020 habe ich mich dann getraut, mich in den StALL wählen zu lassen und freue mich, Teil der Veränderung zu sein.

Ich heiße Christoph Krewet, bin 24 Jahre alt und studiere seit 2017 Geschichte und Deutsch für Gymnasium und Gesamtschule an der RWTH in Aachen. Seit einem Jahr mache ich hier aktiv Fachschaftsarbeit. Nach meiner Teilnahme an der ersten post-Corona-LaLeFa habe ich mich in den StALL wählen lassen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen vier Kolleg*innen.

Hi! Mein Name ist Robert Ratzlaff, ich bin 24 Jahre alt und studiere seit 2018 Maschinenbau und Elektrotechnik auf Lehramt für Berufskolleg an der Universität Paderborn. Schon zu Beginn meines Studiums bin ich dem Fachschaftsrat beigetreten und beteilige mich dort seitdem aktiv an der Fachschaftsarbeit. Nach meiner ersten Teilnahme an der LaLeFa in diesem Jahr habe ich mich in den StALL wählen lassen und freue mich auf den Austausch sowie eine schöne und produktive gemeinsame Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen

Hi! Ich bin Mattea, 23 Jahre alt und wohne und studiere in Essen. Aktuell bin ich in meinem 1. Mastersemester für Grundschullehramt. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch und Englisch. Ich bin schon seit meinem zweiten Semester Mitglied im Fachschaftsrat Grundschule an der UDE und war im November 2020 zum ersten Mal bei der LaLeFa. Der Austausch mit anderen Fachschaften und das Engagement über meine eigene Uni hinaus hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich freue nun auch selbst seit einem Jahr Mitglied im StaLL sein zu dürfen!

Hallo zusammen! Ich bin die Anna, 28 Jahre alt und studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt an der RWTH in Aachen. Seit meinem ersten Semester bin ich Teil unseres Fachschaftsrates 7.2 und durfte bereits mehrere Male an der LaLeFa teilnehmen. Da ich den Austausch der verschiedenen Unis wichtig finde und mir die Tagungen sehr viel Spaß gemacht haben, habe ich mich zum zweiten Mal, in den StALL wählen lassen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam einiges bewegen können und freue mich auf die anstehenden Aufgaben.